Intelligente IT erleichtert die Steuerung

Der Hamburger Hafen hat sich mit moderner Infrastruktur für das Wachstum der Zukunft gerüstet. HPA-Geschäftsführer Jens Meier blickt optimistisch voraus auf das Jahr 2015.

In ihrer neuen Zentrale hat die Hamburg Port Authority (HPA) großen Wert auf Ergonomie gelegt und ihr gesamtes IT-System bestehend aus Hard- und Software erneuert. "Auch unsere magnetische Planungstafel haben wir trotz aller Nostalgie gegen eine moderne Großbildleinwand ausgetauscht", berichtet Jens Meier. Der HPA-Geschäftsfüherer betont die Vorteile: "Wir können den Hafen intelligenter steuern, nautische Daten wie Pegelstände sofort online verfügbar machen." Auch die anderen Verkehrsträger sind an das System angeschlossen. So lassen sich Zugabfahrten koordinieren und Staus auf den Straßen vermeiden. "Diese Modernisierung war notwendig für unser geplantes Wachstum."

Neues Kreuzfahrtterminal ab Sommer

Auch für die Passagierabfertigung wurde im Hamburger Hafen neue Infrastruktur geschaffen. Im Sommer eröffnet das Kreuzfahrtterminal, in dem der Hamburger Hafen für Passagier- und Gepäcklogistik mit dem Flughafen Hamburg zusammenarbeitet. "Mit der Kooperation zwischen dem nassen Hafen und dem trockenen Hafen stellen wir uns auch hier auf weiteres Wachstum ein und wollen beispielsweise auch Passagiere aus Übersee gewinnen", berichtet Jens Meier.

 
logistik-tv.net - ... sehen, was die Branche bewegt
2024 © BM Productions GmbH. Alle Rechte vorbehalten.