Sicherheit für Seeleute

Auf hoher See ist Sicherheit das höchste Gebot. Wie sich erfahrene und künftige Seeleute auf mögliche Gefahren in ihrem Berufsalltag vorbereiteten, zeigt der Privatkanal Hafen TV unter dem Motto „Sicher ans Ziel – gut geschult für den Alltag an Bord“.

Im Fischereihafen von Altona begleitet ein Kamerateam von Hafen TV eine Gruppe erfahrener Seeleute, die ihre Sicherheitskenntnisse auffrischen müssen. Auf dem Programm steht für sie eine Übung mit einem Freifallrettungsboot, mit dem sie im Ernstfall ihre Schiffe verlassen und aus der Gefahrenzone manövrieren können.

In der Schwimmhalle Inselpark wird ein Einführungslehrgang angeboten, der verpflichtend für jeden ist, der an Bord eines Schiffes arbeiten möchte. Zu den Teilnehmern gehören ein angehender Koch auf einer Yacht, ein Skipper sowie Nautik-Studenten Nach dem Sprung ins Wasser aus drei Metern Höhe mit angelegter Schwimmweste üben sie  wie eine Rettungsinsel korrekt zu Wasser gelassen wird. Die angehenden Seeleute erhalten im Maritimen Kompetenzzentrum Hamburg (ma-co) zudem eine Brandschutzübung, bei der ein Feuer in einem Maschinenraum simuliert wird. Sie müssen dabei eine vermisste Person bergen. Geschult werden die angehenden Seeleute von Dietmar Jeschke, der seit über 30 Jahren bei der Berufsfeuerwehr Hamburg tätig ist. Die gesamte Ausbildung bei ma-co setzt auf Trainer aus der Praxis. Die praktische Schulung findet dabei auf einer originaltreuen Nachbildung einer Schiffsektion statt, um die Ausbildung so real wie möglich zu gestalten.

 
logistik-tv.net - ... sehen, was die Branche bewegt
2024 © BM Productions GmbH. Alle Rechte vorbehalten.