Von der Straße auf die Schiene

Dem wachsenden Güterverkehrsaufkommen auf der Straße begegnet die TX Logistik AG mit einer einfachen Lösung für den Umschlag von nicht kranbaren Sattelaufliegern: Nikrasa.

Während die Straßen in Deutschland bereits jetzt an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen, rechnen Statistiken mit einem weiteren Wachstum des Güterverkehrs bis 2030 um 40 Prozent. Die Herausforderungen, die sich aus Transportentfernungen und -mengen ergeben, sind enorm. Kombinierte Verkehre bieten hier eine Alternative zum Straßentransport. Hierfür sind allerdings kranbare Sattelauflieger nötig, die wegen ihres höheren Eigengewichts nur teilweise in Fuhrparks eingesetzt werden. Die Vermischung von kranbaren und nicht kranbaren Aufliegern bedeutet darüber hinaus eine große Herausforderung für die Disposition.

Umschlag nicht kranbarer Sattelauflieger

Nikrasa macht nicht kranbare Sattelauflieger kranbar, damit sie auf die Schiene gebracht werden können. Das System bietet Speditionen volle Flexibilität ohne zusätzliche Investitionen. Zudem profitieren sie von der zusätzlichen Nutzlast von vier Tonnen im kombinierten Verkehr. Umschlagterminals müssen keine Änderungen am Equipment vornehmen. Die Standard-Taschenwagen bleiben weiterhin nutzbar.

 
logistik-tv.net - ... sehen, was die Branche bewegt
2024 © BM Productions GmbH. Alle Rechte vorbehalten.