Mercedes präsentiert seine Innovationen

Vernetztes, digitales Fahren und Elektromobilität hat Daimler Trucks and Buses als die Zukunftsthemen der nächsten Jahre ausgemacht. Auf der IAA zeigte der Hersteller, mit welchen Produkten und Konzepten er diese Themen besetzen will.

Die Innovationen aus dem eigenen Haus sind in der Lage, Transport und Verkehr auf ein komplett neues Niveau zu heben, ist man sich in Stuttgart sicher. Auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover präsentierte Daimler unter anderen einen neuen voll autonomen und elektrischen Citybus, eine visionäre Modellstudie zum intelligenten Transporter-Van, der autonom fährt und auch autonom die Auslieferung von Paketen steuert - unter anderem mit zwei auf dem Dach geparkten Drohnen.

Vollelektrischer 26-Tonner kommt 2020

Hinzu kommt der vollständig elektrisch angetriebene Lkw Urban E-Truck, der mit 26 Tonnen Gesamtgewicht zu den großen Lkw gehören wird, die im regionalen Verteilerverkehr eingesetzt werden. Mit zwei neben den Radnaben installierten Motoren, die jeweils 170 PS sowie 500 Newtonmeter Drehmoment auf die Straße bringen, erreichen sie ähnliche Leistungsdaten wie die vergleichbaren Diesel-Lkw aus der Daimler-Familie. Marktreife wird der elektrische Lkw aber nach Unternehmensangaben erst 2020 erreichen. Dann allerdings will das Unternehmen auch die Frage der Wirtschaftlichkeit geklärt haben, die aktuell viel diskutiert wird. Die geringeren Verbrauchskosten sollen den höheren Anschaffungspreis binnen weniger Jahre ausgleichen.

Darüber hinaus erklärte Trucks and Buses-Vorstand Dr. Wolfgang Bernhard in Hannover, dass künftig alle Daimler-Lkw permanent Daten via Internet austauschen werden, zum Beispiel mit den Unternehmen, die die Fahrzeuge einsetzen, mit Vertragswerkstätten, aber auch mit dem Hersteller selbst.

 
logistik-tv.net - ... sehen, was die Branche bewegt
2024 © BM Productions GmbH. Alle Rechte vorbehalten.