Der Hamburger Hafen: Auf dem Weg in die digitale Zukunft

Die Nautische Zentrale im Hamburger Hafen ist eine der modernsten Verkehrszentralen der Welt. Hier kommen alle Informationen über Verkehr und Schifffahrt im Hafen zusammen. Ein neuer digitaler Peiltisch revolutioniert die Arbeit der Zentrale.

Im Hamburger Hafen herrscht täglich ein reges Treiben. Viele der See-, Binnen-, Traditions-, und Sportschifffahrer wollen den Hafen befahren. An einem solchen Knotenpunkt erfordert einen reibungslosen Verkehr. Doch dieser ist nur dann möglich, wenn die nautische Sicherheit ständig gewährleistet ist. Dafür ist das Oberhafenamt zuständig. Für den Alltag bedeutet das, durch Verkehrsverwaltungsmaßnahmen die Sicherheit des Schiffsverkehrs aufrechtzuerhalten und, wenn möglich, noch weiter zu erhöhen. Dank neuer, digitaler Technik gelingt das nun noch besser. Per Touchscreen können schnell und intuitiv Karten und Daten dargestellt und bewegt werden

Schnell und interaktiv

Bisher hat die Nautische Zentrale mit sogenannten Peilplänen aus Papier gearbeitet. Das bedeutete, das Oberhafenamt hat jeden Tag neue Pläne per Post zugestellt bekommen. Nun werden die Daten digital an den Touchscreen-Peiltisch gesendet. „Damit haben wir immer aktuelle Informationen über die Wassertiefen im Hamburger Hafen“, erklärt Jörn Warwel, Leiter der Nautischen Zentrale. Entwickelt wurde der Tisch zusammen mit der Workplace Solutions GmbH. Innerhalb eines Jahres entstand in einem agilen Projekt ein intuitiv bedienbarer Tisch mit Touchscreen, der das Oberhafenamt bei der täglichen Arbeit unterstützt.

 
logistik-tv.net - ... sehen, was die Branche bewegt
2024 © BM Productions GmbH. Alle Rechte vorbehalten.