Herausforderungen der Logistik

Die Fraunhofer Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS wirft anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens einen Blick zurück auf die Herausforderungen der vergangenen zwei Dekaden. Außerdem gibt sie einen Ausblick in die Zukunft der Logistik.

Es sind vor allem zwei Schlagworte, die die Entwicklung der Logistikbranche in den vergangenen 20 Jahren getrieben haben: Die massive Verbreitung des Internets und des damit zusammenhängenden E-Commerce sowie das Lean Management, das darauf abzielt, Werte ohne Verschwendung zu schaffen. Die Zukunft der Logistik wird nach Auffassung von Professor Doktor Alexander Pflaum vorwiegend durch die Themen Globalisierung, Nachhaltigkeit und Digitalisierung bestimmt werden: "Vor allem die zunehmende Digitalisierung durch das Internet der Dinge, das Internet der Services, Big Data Analytics, Mobile Computing und soziale Netzwerke wird sich auf die Geschäftsmodelle der Logistik massiv verändern", erklärt der Forscher.

Zu den aktuellen Herausforderungen der Branche zählt Professor em. Peter Klaus, Mitbegründer der Fraunhofer SCS, vor allem eine Imageverbesserung. "Die Logistik als Wirtschaftsbranche und als Arbeitgeber rangiert nicht auf den vorderen Plätzen der Jobsuchenden", berichtet er. Dies muss sich ändern, um exzellente und innovative Nachwuchskräfte zu gewinnen. Darüber hinaus sieht er keine Wachstumsmöglichkeiten mehr für die klassische Logistik in Europa, erkennt aber die Chance, dass das Know-how der Branche, dynamische und komplexe Systeme zu beherrschen, gleichwohl in vielen anderen Bereichen sehr gefragt ist.

 
logistik-tv.net - ... sehen, was die Branche bewegt
2024 © BM Productions GmbH. Alle Rechte vorbehalten.