Erste Scania Hybrid-Lkw im Einsatz

Die Ludwig Meyer GmbH und Co KG. setzt auf Hybrid-Lkws der Firma Scania. Damit soll künftig die Anlieferung von Waren, vor allem im innerstädtischen Bereich, leise und schadstoffarm erfolgen.

Meyer Logistik hat sich die Distribution von Lebensmitteln zur Aufgabe gemacht. Das Familienunternehmen mit Sitz im Rhein-Main-Gebiet sorgt mit seinen rund 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für volle Regale in rund 5.000 Supermärkten. Damit leistet es einen wichtigen Beitrag zur Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln. Doch dabei lässt der Logistikdienstleister die Umwelt nicht aus dem Blick, denn immer mehr Innenstädte leiden unter einer hohen CO2-Konzentration. Um diese in Zukunft zu senken und den immer strengeren Auflagen der Städte zu genügen, setzt Meyer Logistik Hybrid-Lkw der Firma Scania ein.

Modernste Technik

Das Besondere an den Lkw von Scania ist die Verbindung von Diesel- und Elektromotor. Während der Fahrt vom Lager zum Supermarkt, kann innerhalb von nur zehn Minuten die integrierte Hybridbatterie aufgeladen werden. Dafür muss der Fahrer lediglich einen Knopf  drücken. Mit der voll aufgeladenen Batterie kann das Fahrzeug eine Strecke von zwei Kilometern vollkommen elektrisch zurücklegen. „Das ist genug, um die Waren in den Fußgängerzonen unserer Innenstädte leise und schadstoffarm anzuliefern“, weiß Heinz Meyer, geschäftsführender Gesellschafter bei Meyer Logistik. Bei elektrischem Betrieb in Kombination mit Biodiesel ist eine Reduktion des CO2-Ausstoßes um bis zu 92 Prozent möglich. Damit liefert das Unternehmen die Lebensmittel nicht nur frisch und sicher an, sondern vor allem auch schadstoffarm. Zudem ist der Hybrid-Lkw im Elektro-Modus vollkommen leise, so dass auch bei frühen Anlieferungen in den Innenstädten neimand gestört wird.

 
logistik-tv.net - ... sehen, was die Branche bewegt
2024 © BM Productions GmbH. Alle Rechte vorbehalten.