Logistische Dienstleistungen in Rotterdam

Das Fernsehprogramm Hafen TV stellt Mobilitäts- und Logistik-Dienstleister in und um Rotterdam vor. Ein Beispiel sind die Nutzer der Betuweroute für den Güterverkehr zwischen Rotterdam und dem Hinterland.

Lange Zeit wurden über drei Viertel der Container, die im Hafen Rotterdam ankamen, per Lkw ins Hinterland transportiert. Zehn bis 15 Prozent der Transporte erfolgten per Binnenschiff und lediglich zwei bis vier Prozent über die Schiene. Eine Lösung, um den drohenden Verkehrsinfarkt abzuwenden, ist seit 2007 die Betuweroute. Sie führt 160 Kilometer von der Maasebene in den Niederlanden bis zur deutschen Grenze und ist die einzige Strecke in Europa, die ausschließlich von Güterzügen befahren wird. Heute wird die Route von 80 Prozent aller Güterzüge zwischen Deutschland und den Niederlanden genutzt.

Logistik- und Mobilitätsdienstleister

Die Betuweroute wird von sehr unterschiedlichen Unternehmen genutzt. Dazu gehört der internationale Rotterdam The Hague Airport sowie der Nahverkehrsanbieter Rotterdamse Elektrische Tram (RET). Neben diesen Personenbeförderungs-Unternehmen werden auch die Logistikdienstleister Kramer Group, Rurtalbahn Cargo sowie Bek & Verburg von Hafen TV vorgestellt. Die Kramer Group ist auf die Lagerung und Reparatur von Containern spezialisiert und kümmert sich  um die Ladung und Löschung von Binnen- und Federschiffen. Die Rurtalbahn führt Gütertransporte in Europa durch und Bek & Verburg sammelt Abfallstoffe der Schifffahrt und wandelt diese in ein neues Produkt um.

 
logistik-tv.net - ... sehen, was die Branche bewegt
2024 © BM Productions GmbH. Alle Rechte vorbehalten.