Beschaffung 4.0 - Digitalisierung der Logistik

Das Bremer Institut für Produktion und Logistik (BIBA) entwickelt neue Telematik-Einheit, mit der nicht nur die Position, sondern auch der Zustand der Transportgüter messbar wird.

Das Bremer Institut für Produktion und Logistik (BIBA) hat sich der Digitalisierung der Logistik verschrieben. In einem Forschungsprojekt wurde ein System zum energieeffizienten Telematik-Betrieb entwickelt. Dieses bietet neben dem Ortungs- und Kommunikationsmodul zusätzlich ein drahtloses Sensornetzwerk. Damit können relevante Umgebungsparameter der Transportgüter, wie die Temperatur, die Luftfeuchtigkeit oder die Erschütterung während des Transportes und der Lagerung bestimmt werden. Die gewonnenen Daten werden online im sogenannten Fracht-Fingerprint-Informationssystem zur Verfügung gestellt.

Neben der Erkennung von Störungen und Fehlern sowie deren Behebung, registriert das System auch unautorisierte Nutzungen, wodurch Manipulationen entlang der gesamten Lieferkette nachweisbar werden. Somit kann nicht nur die Effizienz der Logistik, sondern auch die Sicherheit in der Luftfracht erhöht werden.

 
logistik-tv.net - ... sehen, was die Branche bewegt
2024 © BM Productions GmbH. Alle Rechte vorbehalten.