Studium mit Zukunft

Im Bereich Wirtschaftsingenieurswesen bietet die Fachhochschule Erfurt jungen Menschen ein Studium mit dem Schwerpunkt Verkehr an. Trotz klarer Inhalte haben die Studenten die Möglichkeit, sich zu spezialisieren und werden damit fit für die Zukunft.

Der Verkehrssektor spielt in der modernen Wirtschaft eine zentrale Rolle. Jährlich werden in Deutschland nach Angaben der Fachhochschule Erfurt (FHE) rund elf Milliarden Personen und knapp viereinhalb Milliarden Tonnen Güter befördert. Dies setzt eine genaue Planung und viel Fachwissen voraus. Deshalb bietet die FHE den Studiengang zum Wirtschaftsingenieur mit Schwerpunkt Verkehr, Transport und Logistik an. Dieser kombiniert das Wissen aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurswesen.

Die Ausbildung ist in zwei Abschnitte gegliedert. Neben den Fächern Mathematik und Betriebswirtschaftslehre erhalten die Studenten im ersten Teil des Bachelorstudiums eine Einführung in die Grundlagen des Verkehrswesens und lernen verschiedene Transportträger kennen. Durch die Wahl einzelner Module in der zweiten Hälfte Ihres Studiums, können die Studenten ihre eigenen Schwerpunkte setzen. Neben der Einführung in SAP und andere Verwaltungsprogramme können auch Programmierkenntnisse erworben werden. „Nach Abschluss des Studium bietet sich dann eine Tätigkeit im Bereich der Verkehrsplanung, der Planung von Transport und Logistikabläufen oder im Eisenbahnwesen“, erklärt Professorin Cordula Boden.

 
logistik-tv.net - ... sehen, was die Branche bewegt
2024 © BM Productions GmbH. Alle Rechte vorbehalten.