Durchstarten mit Weitblick

Die ZUFALL logistics group fördert ihre künftigen Führungskräfte. Die zweijährige Weiterbildung umfasst neben Seminaren auch Coaching-Tage und eine praxisorientierte Projektarbeit.

Ende 2014 startete ZUFALL das Förderprogramm für Nachwuchsführungskräfte als mehrstufiges Auswahlverfahren für alle gewerblichen und kaufmännischen Mitarbeiter. Aus den rund 30 Bewerbungen wählte das Unternehmen 13 Teilnehmer aus. Alle zwei bis drei Monate nehmen sie an GUT-Seminaren teil und lernen an Coaching-Tagen beispielsweise mehr zur persönlichen Kundenbetreuung sowie zur Selbst- und Fremdwahrnehmung. In Kleingruppen erarbeiten sie ein Projekt, das zum Ende des Programms im Dezember 2016 der Geschäftsführung präsentiert wird.

Zufriedene Mitarbeiter für zufriedene Kunden

"Wer das Programm durchlaufen hat, soll auch in eine Führungsposition kommen", erklärt Heike Hinze vom ZUFALL-Personalmanagement. "Eine Garantie gibt es allerdings nicht, doch der Bedarf für die kommenden Jahre ist eindeutig erkennbar, alleine dadurch, dass Kollegen in den Ruhestand gehen." ZUFALL verspricht sich davon, dass Führungspositionen künftig von gut vorbereiteten Mitarbeitern übernommen werden. Auch unter den Gesichtspunkten Mitarbeitermotivation und -bindung ist das Vorgehen sinnvoll. Auf diese Weise wirkt der Claim "Mit Leistung verwöhnen" nach innen. "Verwöhnen auch im Sinne klar definierter Erwartungen", ergänzt Heike Hinze. Es versetzt die gut ausgebildeten, potenziellen Führungskräfte von morgen in die Lage, letztlich auch die Kunden zu verwöhnen.

 
logistik-tv.net - ... sehen, was die Branche bewegt
2024 © BM Productions GmbH. Alle Rechte vorbehalten.