Drucken Versenden Kommentare   Teilen
29.05.2012  16:53 Uhr

Karriere bei IKEA
Carina: „In 10 Jahren würde ich mich gern als Logistikchefin sehen!“

Deutschland. Ordentlich an der Karriere schrauben: Bei dem multinationalen Einrichtungshaus IKEA ist das kein Problem! Carina berichtet über ihre Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel mit Schwerpunkt Logistik.


Das Abspielsymbol anklicken, um das Video zu starten:


loading Lade Video ... HTML5-fähiger Browser oder Adobe Flash player benötigt

© IKEA Deutschland GmbH & Co. KG  |  Dauer: 2:20 Min.

„Die gute Atmosphäre im Möbelhaus überträgt sich auf den Arbeitsalltag.“, sagt Carina, die gerade eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel mit Schwerpunkt Logistik absolviert. Sie steht nicht nur auf der Ladenfläche im Verkauf, sondern überwacht und kontrolliert auch Warenströme.

Improvisation gehört dazu

Im Warenflussbüro geht es morgens los. Jeder neu gelieferte Artikel kommt dank Carina und ihren Kollegen direkt auf die Ladenfläche. Wird ein neuer Artikel ins Sortiment aufgenommen, sorgt sie außerdem dafür, dass verschiedene Parameter im System angepasst werden.

Für Carina war der Job, in dem sie eigentlich nur mit Männern arbeitet, nur am Anfang ungewohnt: „Für mich war es am Anfang auch nicht einfach, in der Logistik zu starten, aber wenn die Männer dann sehen, dass man genauso die Verkaufsfläche auffüllt und sich auf den Stapler setzt, hat sich das eigentlich relativ schnell erledigt.“

Mobilität wird groß geschrieben

Durch verschiedene Aufbauseminare und Weiterbildungen werden die Azubis gut auf das Berufsleben vorbereitet. Wer dazu noch bereit ist ,das Haus und somit die Stadt zu wechseln, hat bei IKEA gute Aufstiegschancen.


 

(Redaktion)

  • Tags:
  • IKEA
  • Ausbildung
  • Kauffrau im Einzelhandel
  • Logistik
  • Mobilität
  • Warenfluss

 

Verwandte Artikel »
     
     

    Ihr Kommentar »


    Ihr Kommentar:
    Bei einer Antwort möchte ich per Email benachrichtigt werden an
          meine Emailadresse: (wird nicht veröffentlicht)
     

     
     
    ... sehen, was die Branche bewegt
    © 2024 BM Productions GmbH  Alle Rechte vorbehalten.